WIR BEWEGEN

Bayern, beweg Dich! ist eine Initiative des Deutschen Sportlehrerverbands Bayern e.V.

Sie ist überparteilich und wird getragen von  Persönlichkeiten, Vereinen, Verbänden und Unternehmen, denen das Wohl unserer nachfolgenden Generationen und insbsondere unserer Kinder in den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsstätten am Herzen liegt.

Ziele

Kinder brauchen tägliche Bewegung. Die Weltgesundheitsorganisation beweist minimal für 60 Minuten am Tag – mit mittlerer bis intensiver Intensität. Deswegen fordern die Innitiative Bayern, beweg Dich! mindestens 60 Minuten SchulSportSpaß täglich für jedes Kind in Bayern.

Es wird Zeit, dass sich unsere Kindern auf ihrem Bildungsweg leichter tun - bringen wir sie in Bewegung! Denn: Kinder, die sich viel bewegen, bewegen viel.

Wie alles begann

Unsere Nachbarn – die Österreicher – machen es uns vor: Seit 2015 ist dort eine tägliche Sportstunde in den Schulen verpflichtend eingeführt worden. Angestoßen durch die Bundes-Sportorganisation (BSO) und getragen von vielen, vielen Menschen in Österreich wurde die Forderung nach der täglichen Bewegungseinheit im schulischen Kontext durch den Nationalrat sogar innert kurzer Zeit gesetzlich verankert. Die Initiative „Tägliche Turnstunde“ wurde 2012 von der BSO ins Leben gerufen und bereits ein Jahr später, 2013, gab es im Regierungsprogramm einen ersten 10-Punkte-Plan, der diese Idee konkretisierte und mit Inhalten füllte. Im Herbst 2017 konnte die tägliche Bewegungs- und Sporteinheit bereits in allen neun Bundesländern in Österreich umgesetzt werden! Mehr unter Bewegungswissen…

Auch wir sehen dringenden Handlungsbedarf bei uns in Bayern und starten, angelehnt an das österreichische Programm, die Kampagne Bayern, beweg Dich! Wir wollen überzeugende Mehrheiten schaffen für täglich 60 Minuten SchulSportSpaß in bayerischen Kindertagesstätten und Schulen. Wir wirken der mangelnden Bewegungskompetenz unserer Kinder entgegen, fördern be-jaende Lebensfreude und schützen vor Bewegungsmangelerkrankungen. Durch qualitativen Sport und Bewegungsbildung unterstützen wir nicht nur die körperliche, sondern ebenso die optimale geistige, seelische und soziale Entwicklung. Damit sorgen wir für einen insgesamt höheren Erfolg und mehr Zufriedenheit im Leben unserer Kinder.

Unzählige Studien beweisen, dass qualitativer Sport und Bewegungsbildung eine optimale Grundlage für Zufriedenheit und Lebenserfolg darstellen. Mehr unter Bewegungswissen …

Bayern, beweg Dich! ist eine Initiative des Deutschen Sportlehrerverbands Bayern e.V.